Betriebsanlass vom 24. Oktober 2017

Am Dienstagnachmittag, 24. Oktober 2017 traf sich die Belegschaft der NRP Ingenieure AG von allen 4 Standorten in Steinebrunn.

 

Wir besammelten uns vor dem stattlichen Gebäude der Öpfelfarm.
An der Sonne erklärte uns Roland Kauderer den Werdegang des heute erfolgreichen Unternehmens. Interessant war, wie aus einem ursprünglich 14 ha grossen Obstanbaubetrieb mit verrückten Plänen im Kopf und einem Buisnessplan auf Papier auf einmal ein Produzent für Trockenfrüchte wurde. Er erzählte sehr ausführlich von den Planungen der Umsetzung, den nicht Umsetzungen und Änderungen und dass das Ganze auf einmal in eine andere Richtung lief als geplant. Es zeigte einmal mehr auf, dass auch ein landwirtschaftlicher Betrieb flexibel und marktgerecht produzieren muss. Seine Erzählungen waren hochspannend und seine Anekdoten brachten uns oft zum Schmunzeln.
Danach durften wir, mit Haarnetzen und Füsslingen verkleidet, den Produktionsraum betreten.

Roland Kauderer informierte uns zuerst über die geeigneten Apfelsorten. Sie müssen genügend Säure aber auch genügend Zucker haben. Hier wurde aufgezeigt wie die Äpfel gewaschen, in der Maschine richtig gedreht und danach das „Bitzgi“ ausgestochen und der obere und untere Teil abgeschnitten werden.

Amriswil

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 1
CH-8580 Amriswil
Telefon: 071 414 74 74
Telefax: 071 414 74 75
amriswil@nrpag.ch

Weinfelden

NRP Ingenieure AG
Säntisstrasse 6
CH-8570 Weinfelden
Telefon: 071 626 26 10
Telefax: 071 626 26 11
weinfelden@nrpag.ch

St. Gallen

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 77
CH-9000 St. Gallen
Telefon: 071 242 09 20
Telefax: 071 242 09 21
st.gallen@nrpag.ch

Teufen

NRP Ingenieure AG
Hechtmühle
CH-9053 Teufen
Telefon: 071 335 80 40
Telefax: 071 335 80 41
teufen@nrpag.ch