News

Fernwärmeanschluss Kantonsschule Trogen

Fernwärmeanschluss Kantonsschule Trogen

Die St.Gallisch- Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) betreibt den Wärmeverbund Speicher-Trogen. NRP Ingenieure AG unterstützt die SAK bei Netzausbauten und Neuanschlüssen im Bereich Projektierung und Bauleitung der Tiefbauarbeiten.
In den letzten Monaten wurde eine ca. 440 m lange Leitung für den Fernwärmeanschluss aller Kantonsschulgebäude in Trogen fristgerecht erstellt. Eine grosse Herausforderung waren die sehr engen Platzverhältnisse, die eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit, die Sicherstellung der Notzufahrt für die Notfalldienste und die Bauausführung während dem laufenden Schulbetrieb.

Teamfoto - NRPAG beim Dorfcup in Tägerwilen

NRPAG beim Dorfcup in Tägerwilen

Die NRP Ingenieure AG nahm am vergangenen Wochenende am Unihockey Dorfcup in Tägerwilen teil. Mit zwei Mannschaften gingen die topmotivierten Spielerinnen und Spieler der NRPAG an den Start. Leider mussten sich aber sowohl die FB NRP Amriswil als auch die FB NRP Weinfelden gegen erfahrenere Mannschaften geschlagen geben. Dies senkte den „Spassfaktor“ aber nicht im Geringsten und so war es für alle Beteiligten ein gelungener Anlass.

Ortsplanungsrevision Bürglen - Thurgauer Tagblatt

Ortsplanungsrevision Bürglen

Ein Bericht über die Ortsplanungsrevison in der Gemeinde Bürglen ist diese Woche im Tagblatt erschienen:
Zeitungsbericht Thurgauer Tagblatt vom 24.08.2021

Bauvermessungen Raumwerke AG

Bauvermessungen Raumwerke AG

Für das neue Gebäude der Raumwerke AG mussten die genauen Masse für jedes einzelne Geschoss angegeben werden. Für die korrekte Montage der Fassade wurde abschliessend auch der Rohbau auf Differenzen zum geplanten Sollmass kontrolliert.
Durch ein Baufixpunktnetz, welches immer wieder erweitert werden musste, konnten stets Referenzpunkte gemessen und die gewünschte Qualität für den Kunden sichergestellt werden.

HWS-Projekt RBK in Vorprüfung

HWS-Projekt RBK in Vorprüfung

Das Wasserbauprojekt für den Rheintaler Binnenkanal - unter der Projektleitung der NRP Ingenieure AG, mit der HOLINGER AG und der B+S AG - liegt vor und wird nun im Rahmen einer Vorprüfung bei Bund und Kanton SG durch die jeweiligen Fachstellen geprüft. Durch die sektorübergreifende und partizipativ breit abgestützte Massnahmenplanung vom Hochwasserschutz über die Landwirtschaft und Melioration sowie die Ökologie und Naherholung umfasst das Projekt für alle Sektoren umfangreiche Verbesserungen und einen hohen Grad an Nachhaltigkeit. Das Projekt soll Mitte 2022 öffentlich aufgelegt werden.
binnenkanal.ch/das-hochwasserschutzprojekt-wird-konkret/

Gleismonitoring Burkolter

Gleismonitoring Burkolter

Bei der Baustelle der Industriehalle Burkolter in Hefenhofen und Amriswil wurden die Aushubarbeiten nahe am Gleis der SBB geplant. Darum wurde von der NRP Ingenieure AG vor dem Baustart ein Überwachungskonzept mit einem Alarmierungsschema erstellt. Das automatische Monitoring, welches stündlich Messungen durchführte, wurde direkt ausgewertet und die Resultate in einem täglichen Bericht automatisch an die zuständigen Personen verschickt. Mit diesem Verfahren konnten Verschiebungen in Echtzeit erkannt und die erforderliche Sicherheit für den Zugverkehr gewährleistet werden.

Kreiselsanierung in Kesswil

Kreiselsanierung in Kesswil

Nach den Vorbereitungsarbeiten für die provisorische Verkehrsführung, dem Rückbau der bestehenden Asphaltbeläge und den Schalungsarbeiten, werden diese Woche die ersten Etappen der neuen Betonflächen des Kreisels H13/H473 in Kesswil eingebaut.

Kooperation mit Smarter Thurgau

Kooperation mit Smarter Thurgau

Im Rahmen unseres Konzeptes für die digitale Transformation der NRP Ingenieure AG freuen wir uns sehr, dass wir für die Aussensicht eine Kooperationspartnerschaft mit dem Verein Smarter Thurgau vereinbaren konnten. Bereits führten wir einen gemeinsamen Workshop durch, der uns wertvolle Inputs für die zukünftige digitale Ausrichtung brachte.

Folgendes Video zeigt das Programm von Smarter Thurgau sowie unsere gemeinsame Zusammenarbeit: Zum Video auf Vimeo

Smarter Thurgau und NRP - eine wertvolle Partnerschaft für die digitale Zukunft.

Amriswil

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 1
CH-8580 Amriswil
Telefon: 071 414 74 74
Telefax: 071 414 74 75
amriswil@nrpag.ch

Weinfelden

NRP Ingenieure AG
Säntisstrasse 6
CH-8570 Weinfelden
Telefon: 071 626 26 10
weinfelden@nrpag.ch

St. Gallen

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 77
CH-9000 St. Gallen
Telefon: 071 242 09 20
st.gallen@nrpag.ch

Teufen

NRP Ingenieure AG
Hechtmühle
CH-9053 Teufen
Telefon: 071 335 80 40
teufen@nrpag.ch

Winterthur

NRP Ingenieure AG
Else-Züblin-Strasse 85h
CH-8404 Winterthur
Telefon: 052 244 09 50
winterthur@nrpag.ch

Kreuzlingen

NRP Ingenieure AG
Bernrainstrasse 2
CH-8280 Kreuzlingen
Telefon: 071 677 28 10
kreuzlingen@nrpag.ch