Loading…
Herzlich Willkommen
Geoinformatik
Überwachungsmessungen mittels Monitoring
Damit sie den Überblick behalten.
Wir verwalten ihre Werkleitungsdaten
GIS-Konform
Geländeaufnahmen und Kubaturberechnungen
Vermessung mit modernster Technik
Bachöffnung und Renaturierung
Baustart Abwasserpumpwerk Blatten

Baustart Abwasserpumpwerk Blatten

Im Februar 2024 starteten die Tiefbauarbeiten für das Abwasserpumpwerk Blatten in Stein AR. Dieses Bauwerk ist eines von sieben Teilprojekten des Gesamtprojekts «Abwassertechnischer Anschluss von Teufen AR, Stein AR und Hundwil an die ARA Au, St. Gallen». Bis ins Jahr 2025 müssen noch zahlreiche weitere Leitungssysteme und Förderanlagen erstellt und angepasst werden. Mit dem Abwasserpumpwerk Blatten wird das Schmutzabwasser der drei Gemeinden über eine Druckleitung unter der Haggenbrücke ins Netz der Entsorgung St.Gallen gefördert.
Die erste Bauphase umfasst den Aushub der Baugrube und die Erstellung einer Baugrubensicherung in Form einer Nagelwand.
Die NRP Ingenieure AG hat die Gesamtprojektleitung inne und ist auch für die Detailprojektierung und Bauleitung der verschiedenen Teilprojekte zuständig.

Symbolbild Aussenputz

Nachhaltigkeit durch langlebige Aussenputze

Unser Mitarbeiter Lars Dahlem hatte das Privileg, dieses spannende Thema im Rahmen seiner Bachelorthesis zu erforschen. Die Thesis konzentrierte sich auf die Bewertung der kapillaren Wasseraufnahme von unbeschichteten Aussenputzen mittels verschiedener Prüfverfahren und Normen. Hierbei wurde ein umfassendes Versuchsprogramm mit handelsüblichen Putzmörteln für Fassadengestaltungen durchgeführt woraus wertvolle Empfehlungen für die Verwendung dauerhafter Aussenputzsysteme abgeleitet werden konnten.

https://www.irbnet.de/daten/rswb/23099002476.pdf

Mitwirkungsveranstaltung Rütibach

Mitwirkungsveranstaltung Rütibach, Hinwil

Im Rahmen der Projektierung des Bauprojektes für den Hochwasserschutz am Rütibach in Hinwil konnten die direkt betroffenen Anstösser in einem zweiphasigen Mitwirkungsverfahren ihre Ideen und Bedenken einbringen.
Nach individuellen Gesprächen wurde am 7. Februar 2024 eine Informationsveranstaltung für sämtliche Anstösser durchgeführt (ca. 45 Personen). Offene Fragen konnten dabei direkt beantwortet und weitere Bedürfnisse und Ideen diskutiert werden.
Im nächsten Schritt wird nun das Bauprojekt aufgrund der Rückmeldungen aus der Mitwirkung bereinigt.

Bürohund Yra

Bürohund zur Stressreduktion

Seit mehr als einem Jahr ergänzt die Bürohündin Yra unser Team in Weinfelden. Als Verantwortliche für Stressreduktion und Arbeitsklima leistet Sie einen wichtigen Beitrag für die Zusammenarbeit in unserem Büro. Nach einer rekordverdächtigen Einarbeitungsphase ist sie nun stets für eine Kraul- oder Streicheleinheit zu haben, wenn die Köpfe mal wieder am Rauchen sind. Dadurch wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet und wiederum die Stresshormone Insulin und Cortisol gesenkt. Auch für die Resteverwertung bei den alljährlichen Grillpartys stellt sich Yra selbstlos zu Verfügung. Mit ihrem fast unermüdlichen Engagement konnte sie schlussendlich auch die Katzenmenschen, quasi als Quereinsteiger, von sich überzeugen.

Gruppenfoto Standortanlass St.Gallen/Teufen

Standortanlass St.Gallen/Teufen

Unser Standortanlass auf der verschneiten Schwägalp und dem Säntis-Gipfel war ein gelungener Mix aus Natur, Technologie und Geselligkeit. Die informative Führung durch die Trinkwasseraufbereitungsanlage und Kläranlage auf dem Gipfel bot interessante Einblicke. Ein entspannter Spaziergang entlang des Latärnliwegs erlaubte uns, die zauberhafte Winterlandschaft zu geniessen. Den Abend rundeten wir mit einem köstlichen Abendessen im Hotel Schwägalp ab, während wir die erlebnisreichen Stunden und auch das vergangene Jahr Revue passieren liessen.

Weihnachtsbaum NRP Ingenieure AG in Weinfelden

Besinnliche Adventszeit

In der Vorweihnachtszeit geht es bei NRP Ingenieure AG nicht nur um Pläne und Projekte, sondern vor allem um unsere Kunden. Ihnen möchten wir herzlich für Ihr Vertrauen danken und Ihnen eine besinnliche Adventszeit voller freudiger Überraschungen und erfolgreich abgeschlossener Vorhaben wünschen.

Wir stehen Ihnen auch im neuen Jahr wieder mit all unserem Wissen und Leidenschaft zur Seite. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024!

Fachbereichsanlass Wasserbau

Fachbereichsanlass Wasserbau

Als Wasserbauer hatten wir im Rahmen des Fachbereichsanlass die Möglichkeit eine Führung durch die Versuchsanstalt für Wasserbau an der ETH Zürich zu geniessen. Dabei wurden verschiedene Modelle aus den Bereichen Wasserbau und Flussbau gezeigt. Unter anderem die abgebildete Hochwasserentlastung einer Stauanlage.

Nach den spannenden Einblicken in die Welt der physikalischen Modelluntersuchungen, durften wir den Abend kulinarisch ausklingen lassen in der Giesserei Örlikon.

Erfassung Strassenentwässerungen Wuppenau

Erfassung Strassenentwässerungen Wuppenau

In der Gemeinde Wuppenau wurden sämtliche Strassenentwässerungen eingemessen und im Leitungskataster nachgeführt. Mittels Schachtmessungen und Befahrungen erfasste die NRP Ingenieure AG die Strassenentwässerungen im Leitungskataster inkl. dem Leitungsverlauf. Anhand der importierten und verknüpften Befahrungsdaten werden nun die Zustände bewertet und dargestellt sowie die Massnahmen terminiert. Es konnten bereits erste Schäden entdeckt und daraus Sofortmassnahmen festgelegt werden.

Berufsnachwuchs auf Baustellenbesuch

Berufsnachwuchs bei der NRP Ingenieure AG

In diesem Jahr durften acht Schülerinnen und Schüler einen Einblick bei der NRP Ingenieure AG am Zukunftstag geniessen. Dabei erhielten Sie Einblicke in die drei Lehrberufe Geomatiker EFZ, Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau und Zeichner Fachrichtung Raumplanung. Anhand konkreter Beispiele und interessanter Übungen konnten die Teilnehmenden die vielfältigen Aufgaben der Berufe kennenlernen.

Neben dem Zukunftstag nutzten 16 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bei der NRP Ingenieure AG im Rahmen eines Berufswahlparcours einen tieferen Einblick in die Lehrberufe zu erhalten. Mit spannenden Präsentationen und praxisnahen Übungen wurde für die Teilnehmenden ein Grundstein für die Berufsauswahl gelegt.

Wir hatten grossen Spass mit Euch als unserem zukünftigen Berufsnachwuchs und wünschen Euch allen eine erfolgreiche Berufswahl!

Erfassung Liegenschaftsentwässerungen Friltschen

Digitale Erfassung Strassenentwässerungen Friltschen

Für die Kontrolle der Kanalisation wurde die NRP Ingenieure AG beauftragt, im Ort Friltschen die Liegenschaftsentwässerungen im Leitungskataster zu erfassen, die Befahrungen zu planen und die Zustände der Leitungen zu erheben. Mittels digitaler Messungen und den Schachtprotokollen von Geobox togo lassen sich die im Feld erfassten Daten direkt in die Fachschale importiert. Aus den 3D-Befahrungsdaten können die Leitungsgeometrien genau konstruiert werden. Die verknüpften Befahrungsdaten erlauben dabei eine direkte Bewertung der Zustände.

Kanalneubau-Haggenstrasse

Baustart für die Abwasserableitung nach St.Gallen

Anfang Oktober 2023 starteten die Tiefbauarbeiten für den ersten Teilabschnitt des Projekts «Abwassertechnischer Anschluss von Teufen AR, Stein AR und Hundwil an die ARA Au, St. Gallen», bei welchem die NRP Ingenieure AG die Gesamtprojektleitung wahrnimmt und auch sämtliche Bauprojekte für die verschiedenen Teilobjekte ausgearbeitet hat.

Die ersten Arbeiten umfassen den Bau eines knapp 280 m langen Transportkanals sowie von 8 Kontrollschächten auf dem Gebiet der Stadt St.Gallen.
Dieser Freispiegelkanal leitet künftig das von den drei Gemeinden über die Haggenbrücke hochgepumpte Abwasser in das Kanalisationsnetz der Entsorgung St.Gallen, wo es in der ARA Au gereinigt wird.

Notstromaggregat

Notversorgungskonzept bei Stromausfall

Im Hinblick auf eine allfällige Strommangellage hat unser Ingenieurbüro für die Wasserversorgung Teufen AR ein Konzept ausgearbeitet, wie die Trinkwasserversorgung auch bei einem Blackout aufrechterhalten werden kann. Die Versorgung der verschiedenen Druckzonen macht den Einsatz von mehreren mobilen Notstromaggregaten nötig. Neben der Erarbeitung des optimalen Einsatzkonzeptes umfasste unser Auftrag auch die Begleitung der Gerätebeschaffung und der baulichen Anpassungen in den Aussenanlagen.

Amriswil

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 1
CH-8580 Amriswil
Telefon: 071 414 74 74
amriswil@nrpag.ch

Urdorf

NRP Ingenieure AG
Stationsstrasse 49
CH-8902 Urdorf
Telefon: 044 213 88 40
urdorf@nrpag.ch

Kreuzlingen

NRP Ingenieure AG
Bernrainstrasse 2
CH-8280 Kreuzlingen
Telefon: 071 677 28 10
kreuzlingen@nrpag.ch

Weinfelden

NRP Ingenieure AG
Säntisstrasse 6
CH-8570 Weinfelden
Telefon: 071 626 26 10
weinfelden@nrpag.ch

St. Gallen

NRP Ingenieure AG
Heiligkreuzstrasse 9
CH-9008 St. Gallen
Telefon: 071 242 09 20
st.gallen@nrpag.ch

Winterthur

NRP Ingenieure AG
Else-Züblin-Strasse 85h
CH-8404 Winterthur
Telefon: 052 244 09 50
winterthur@nrpag.ch

Teufen

NRP Ingenieure AG
Hechtmühle
CH-9053 Teufen
Telefon: 071 335 80 40
teufen@nrpag.ch

Free Joomla! templates by AgeThemes