Vom 3. bis 4. Juni durften wir einen 2-tägigen Betriebsausflug machen und die Grottes de Réclère, den Préhisto-Park Réclère, sowie das EBIANUM in Fisibach besichtigen.
Am Freitag fuhren wir mit dem Car ins Jura und besuchten nach einem feinen Mittagessen die Grottes de Réclère.
Die Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte Tropfsteinhöhle ist heute touristisch erschlossen und kann während einer Führung auf einem rund 1,5 km langen Höhlenweg besucht werden. Nach dieser interessanten Führung in den Untergrund, ging es weiter in den Préhisto-Park der in einen wunderschönen Wald integriert ist.
Von Réclère fuhren wir zum Hotel Twannberg, das oberhalb des Bielersees mit wunderschöner Aussicht auf den Bielersee liegt. Hier wurden wir bei geselligem Beisammensein mit gutem Essen und schönem Wein verwöhnt.
Gut ausgeruht und nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir weiter in den Aargau ins Dörfchen Fisibach, wo wir, nach wiederum sehr gutem Mittagessen, das EBIANUM besichtigten.
Das EBIANUM ist das erste öffentliche Baumaschinen- und Baggermuseum der Schweiz. Die Geschichte der Gebrüder Eberhard, die vor 60 Jahren aus ihren Weizeneinnahmen einen Occasionstrax kauften und somit die Basis für ihr Unternehmen legten, wird im Museum anhand von Meilensteinen ihrer Unternehmensentwicklung eindrücklich gezeigt.
Am Abend sind wir alle wohlauf, voller vieler schöner Eindrücke und „chugelrund“ zurückgekehrt.